Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 19. August 2008

Film: The Dark Knight

Früher hat Batman mich nicht interessiert. Ich wusste nicht einmal, ob er ein "guter" oder "böser" Mensch (oder was auch immer) sei.

Die Filme schaute ich mir mit wechselnder Begeisterung an. Ein echter Fan irgendwelcher Comic-Verfilmungen war ich nie, aber ich ließ mich von den Hypes, die um einige betrieben wurden ab und und zu gerne mal mittreiben (nicht -reißen).

Die beiden Filme, die unter Tim Burtons Regie entstanden (der erste Film vor fast 20 Jahren!), waren sicher die richtigen Schritte in das "Batman-Universum". Die Joel Schumacher-Beiträge zur Batman-Reihe waren zu ihrer Zeit auch nicht so schlecht, wie sie heute z. T. gesehen werden. Aber dort wurde Substanz doch eher durch bunte Farben ersetzt. Und dann kam Christopher Nolan. "Batman Begins" verschaffte dem Helden in Strumpfhosen erstmals eine wirklich düstere Atmosphäre. Bestärkt durch den Erfolg und Zuspruch im Rahmen der "Richtungsänderung" wird diese in "The Dark Knight" konsequent fortgeführt. Obwohl dieser Film "Batman" nicht im Namen trägt, ist es für mich der bislang zwingenste Film dieser Reihe.

Der Film bietet 2,5 h gepackter Spannung, Action und Handlung (!). Ganz ehrlich: Man möchte manchmal "Halt" rufen und sich mal erholen, da kommt aber schon der nächste Plot um die Ecke. Die Actionszenen wirken an einigen Stellen überfrachtet, aber um sie geht es m. E. in diesem Film auch nicht. Zum ersten Mal muss man sich wirklich mit den Charakteren auseinandersetzen. Batmans Zwiespältigkeit tritt offen zu Tage und kein anderer Titel als "The Dark Knight" wäre diesem Film gerecht geworden. Two-Face tritt erstmals auf und man erfährt dessen Ursprünge. Und natürlich Heath Ledger als Joker. Es ist schwer, sich nicht von dem Hype um ihn anstecken zu lassen und so fällt eine objektive Beurteilung seiner Leistung sicher schwer. Aber er verkörpert nicht einfach den Joker: Heath Ledger muss für diese Rolle den Joker gelebt haben. Seine Gestik, sein Zungenschnalzen und seine für einen Film dieses Genres unglaublich langen "Ausführungen" sind... unbeschreiblich. Ich bin gespannt, wie die in der Originalversion geniale Stimme des Jokers in der deutschen Synchronisation klingen wird. Die Enttäuschung ist wohl vorprogrammiert.

"The Dark Knight" ist nicht der beste Film aller Zeiten, aber es ist der beste Film des Genres und damit ein Wegweiser: Er ist zeitgemäß, komplex  und tiefgründig. Ich denke, ich werde mir "The Dark Knight" auch noch hier im Kino ansehen. Allein schon, um mein Batman T-Shirt (es gibt eine "Limited edition" von French Connection) ausführen zu können:

Joker

Eine Explosion im Film wurde übrigens in Londons Battersea Power Station gefilmt.