Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 3. Juni 2007

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Gerne werden ja noch immer €-Beträge in DM umgerechnet, weil man eben auf DM-Beträge geeicht wurde und man sich daran gewöhnt hat. Ich persönlich brauche das nicht und könnte auf die automatische Umrechnung und vor allem die Verlautbarung des Ergebnisses durch einige Mitmenschen verzichten. Gerade im Kino empfinde ich es als nur bedingt wertvoll, wenn von Leuten aus der unmittelbaren Umgebung im Film genannte €-Beträge stets fast simultan im DM-Gegenwert verkündet werden. Nebenbei stellt sich mir die Frage, ob unsere ehemals separat gehaltenen Brüder und Schwestern heimlich noch in Ost-Mark umrechnen...

Die Engländer sind da ein wenig anders gestrickt. Da werden neue Maßeinheiten einfach mal über Jahrzehnte mehr oder weniger ignoriert. SI-Einheiten sind in etwa so verpönt wie Autos, die auf der falschen Seite fahren und werden höchstens toleriert. Ein schönes Beispiel habe ich in England gefunden:

Nein, ich wiege nicht knapp 11 kg, die Waage zeigt tatsächlich das Gewicht in "stone" an. Seit meinem letzten Besuch auf einer derart imperialen Waage im Jahr 1998 habe ich ziemlich genau einen Stein (ca. 6,35 kg) zugenommen. Es handelt sich hierbei aber um eine recht tolerante Waage, die wenigstens das Gewicht auch (wenn auch in kleineren Ziffern) im metrischen System angibt. Das Ende des Commonwealth ist nahe...