Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 11. Juni 2007

Filmkritik

Gerade fiel mir ein m. E. Post-würdiger Dialog ein, der sich tatsächlich so zugetragen hat. Vielleicht war er nur in der Situation komisch, entscheidet selbst.

Ich: "Match Point fand ich einen Hammerfilm."
M.M.(sind die Initialen der Person, keine Schleichwerbung): "Ich fand den überhaupt nicht gut."
(OK, über Geschmack kann man, sollte man aber nicht streiten. Aber bei dem Film fühlte ich mich schon fast persönlich beleidigt durch ein negatives Urteil. Also erst einmal nachlegen.)
Ich: "OK, sicher hat mir der Film auch gefallen, weil er in London spielt. Aber die Story und Scarlett Johansson sind in dem Film ja wohl unglaublich."
M.M.: "Nee, ich fand den doof."
(Überzeugen geht wohl nicht. Ich als harmoniebedürftiger und konsensorientierter Mensch ändere die Taktik.)
Ich: "Nun ja, dieser plötzliche Mord hat einige Zuschauer verwirrt. Hat Dich das auch gestört?"
M.M.: "Ach da fällt mir ein, ich habe den Film im Flugzeug gesehen und hatte keine Kopfhörer, habe ihn also nur gesehen und nicht gehört..."

Anmerkung: Selbst ohne Ton ist der Film sehenswert... siehe oben.