Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 9. Juli 2007

Abschreckung

In der Tier- und Pflanzenwelt sind gefährliche Spezies oftmals durch entsprechende Merkmalen (leuchtende Farben, Geruch, Stacheln) gekennzeichnet. Die Evolution hat uns Menschen dieser praktischen Einrichtung leider weitgehend beraubt. Ich habe mich ja schon darüber ausgelassen, dass der Musikgeschmack (falls vorhanden) einer Person durchaus Rückschlüsse auf die Person zulässt. Das gilt natürlich auch für Bücher. Ohne das Buch "P. S. Ich liebe Dich" jemals gelesen zu haben, gilt die Hervorhebung dieses Werkes als eines der persönlichen Lieblingsbücher m. E. als Warnsignal erster Ordnung.

An dieser Stelle sei auch eine weitere Parallele zum Tierreich erwähnt: Mimikry. Manche Lebewesen tun eben nur so, als ob sie gefährlich wären. Ein Beispiel ist die Schwebfliege, die einer Biene ähnelt aber nicht stechen kann. Auch der Mensch kann durch Nennung des oben genannten Buches seine Wirkung auf die Zielgruppe durchaus bewusst manipulieren.