Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 18. Juli 2007

Musik: Pearl Jam - Live at the Gorge 05/06

Nachdem ich ja erst kürzlich mit den Smashing Pumpkins bei Helden der 90er Jahre angekommen war, gibt es hier die Fortsetzung: Pearl Jams Livebox "Live at the Gorge 05/06". Drei komplette Shows (vom 01.09.2005, 22. + 23.07.2006) wurden auf sieben (in Zahlen: "7") CDs mit einer Laufzeit von acht Stunden gebannt. Die Tonqualität ist für Liveaufnahmen sehr gut. Die Box ist für ca. 30 € erhältlich, dafür gibt es auch kein Booklet.

Natürlich wiederholen sich Songs auf den CDs. Aber durch die geänderte Reihenfolge und eine paar "Leckerbissen" (wie z. B. "Crown of thorns" von Mother Love Bone und das erst auf der Spätzünderversion des Debütalbums enthaltene "Dirty Frank") machen die Sache für ein Livealbum erstaunlich kurzweilig.

Das die Konzerte wirklich "komplett" sind manifestiert sich in der Tatsache, dass sogar die "Bittgesänge" des Publikums vor den Zugaben dem Hörer nicht vorenthalten werden. Ansonsten stört das Gegröhle erfreulich wenig.

Unabhängig von den "Klassikern" enthüllen auch viele der neueren Songs im Konzert ihren Reiz. Während ich mir die letzten Studioalben mehr der Vollständigkeit halber gekauft habe, erfährt meine Pearl Jam-Affinität durch "Live at the Gorge" eine Renaissance.

So, dann gehe ich nun mal meine Combathose (ja, die hießen damals so und ja, die passen mir noch) und die karierten Hemden von damals rauskramen.