Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 27. August 2007

Film: Die Simpsons

OK, Asche auf mein Haupt, dass ich den Film erst jetzt gesehen habe. Dieses Wochenende war es endlich so weit: Auch ich habe nun die Simpsons auf der ganz großen Leinwand gesehen.

Ich fange mit den schlechten Nachrichten an. Von der Story war ich ein wenig enttäuscht. Viel mehr Inhalt als in einer TV-Episode wurde nicht geboten, dafür aber einige Längen, um eben Spielfilmdauer zu erreichen.

Durch die positiven Aspekte wurde das aber mehr als ausgeglichen. Wenn man sich eben in Spielfilmlänge mit den Simsons beschäftigt, entfalten sie eine „intensivere“ Wirkung. Homers unvergleichliche Einfälle / Dummheiten über eine solche Dauer sind einfach der Hammer. Immer wieder dachte ich „viel mehr Unsinn kann man mit einem Schwein doch wohl nicht mehr machen“. Prompt bewies Homer das Gegenteil. „Spiderschwein“ war nur einer der Höhepunkte. In Anbetracht der Tatsache, dass der Film in seiner Entstehung einige Jahre gebraucht hat, so der gute Matt gerne schon mal mit dem zweiten Kinoabenteuer beginnen. Die Hintergründe können schon gemalt werden, für eine tragende Story kann er sich ruhig mal einen Monat länger Zeit nehmen.