Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 10. September 2007

Buch: Jonathan Safran Foer – Extremely loud & incredibly close

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Buch in meinem Besitz auf dessen Cover die Worte „heartbreaking“ und „beautiful“ prangen.

Der neunjährige Sohn eines bei dem Anschlag auf das World Trade Center in NYC umgekommenen Familienvaters möchte ein von seinem Vater hinterlassenes Geheimnis lüften und streift dabei durch New York. Naive Beschreibungen und Erinnerungen aus Kindersicht treffen auf harte Realitäten.

Da die 9/11 Dramatik anscheinend nicht ausreicht, wird in einem weiteren Erzählstrang die Geschichte des Großvaters des Protagonisten geschildert, der seine Verlobte beim Angriff auf Dresden verlor.

Ich weiß nicht, ob zu dem Thema 9/11 Romane geschrieben werden müssen oder sollten. Aber wenn man sich auf nur EINEN Roman zu diesem Thema einigen müsste, wäre dieser hier ein heißer Aspirant.

Die Erzählweise des Autors ist sicher der Grund für meine Begeisterung. Ich weiß nicht, ob diese in der deutschen Übersetzung verloren geht und empfehle daher die Originalversion (zumal die Sprache eines neunjährigen Kindes wirklich gut lesbar ist).