Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 3. September 2007

Guerilla-Hunde (aka rondellhund)

Im Rahmen der aktuellen Flaggenverbrennungsaktionen (sehr schön auch die schwedische Flagge in "grün", die anscheinend in Ermangelung blauer Farbe gemalt wurde) in einigen durch die USA befriedeten Ländern bzw. deren Nachbarländern kam es an die breitere Öffentlichkeit: In Schweden tauchen seit einiger Zeit Hundeskulpturen in Verkehrskreiseln auf. Ausführlicher beschrieben wird dieses Phänomen hier. Diese "Roundabout dogs" scheinen sich zu einer festen Größe zu entwickeln. Ein Bild gibt es hier, und hier den Nachweis, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.

Was das mit den brennenden Flaggen und Puppen zu tun hat? Die strittige Karikatur befasste sich mit dem Thema "rondellhund".

Ich vermute, dass Hundehasser diese Skulpturen aufstellen. Hunde sollen dadurch in die Kreisel gelockt und auf dem Weg dorthin von Autos erfasst werden. Böse, böse. Was würde eigentlich passieren, wenn man die Steine und Denkmäler, die immer wieder für Neonazi-Aufmärsche missbraucht werden in Verkehrskreisel verlegen würde?