Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 21. September 2007

Wer die Wahl hat…

Ich habe mal das Ergebnis einer Studie gelesen (keine Ahnung wo), welche die Zufriedenheit des Menschen in Abhängigkeit seiner Wahlmöglichkeiten erforschen wollte. Das Ergebnis war nicht überraschend: Ein wenig Auswahl braucht der Mensch, sonst fühlt er sich bevormundet (und macht die Mauer kaputt). Zu viel Auswahl macht die Entscheidung aber schwer und somit den Menschen nicht glücklicher. Also das Optimum der Wahlmöglichkeiten entspricht nicht deren Maximum. Mir fiel das kürzlich im Supermarkt auf. Schon durch die reduzierte (optimierte?) Angebotspalette der Discounter konditioniert suchte ich „die“ Wildpreiselbeeren. Und prompt stand ich vor vier verschiedenen Gläsern. Das Optimum der Wahlmöglichkeiten war für mich damit überschritten, zumal zwei der Produkte sich anhand der Verpackungsangaben nicht wirklich unterscheiden ließen.