Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 19. November 2007

Buch: Heinz Strunk – Fleisch ist mein Gemüse

Schon oft wurde mir das Buch durch geschäftige Internet-Versandhäuser empfohln. Die Kurzbeschreibung haute mich aber nicht um. Dank einer Leihgabe kam ich nur doch in den Genuss des Buchs. Die Story macht nicht so viel her: Heinz erzählt aus seinem Leben (im Zeitraum 1985 bis 1997) und seinen Jahren in der Tanzband „Tiffanys“. Die kleinen Geschichten, die sich in diesem Rahmen ergeben und die trockene Erzählweise des Autors machen den Reiz des Buchs aus. Auch das jeweils aktuelle Zeitgeschehen wird miteinbezogen. Zu den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit äußert sich der Autor in dieser Form: „Zu allem Überfluss hatte die deutsche Nationalmannschaft unter der Ägide des doofen Franz Beckenbauer die Weltmeisterschaft gewonnen. Jetzt waren die Deutschen wieder die Größten. Misstrauisch beäugten wir den Mummenschanz. Was waren die Menschen doch dumm. Außer Rand und Band feierten sie hier ihren eigenen Niedergang.“

Aufgrund eigener Erfahrungen in einer Band, die sich auf diversen Festivitäten verdingte, konnte ich einige Schilderungen des Protagonisten sehr gut nachempfinden. Das Buch pendelt ständig zwischen lustigen und traurigen Momenten und wirkt auch dadurch authentisch. Eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die nicht nur Bücher mit rosa oder hellblauen Covern lesen.