Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 28. November 2007

Was macht ein Erlebnis aus?

Während des Konzertbesuchs in Luxembourg ergab sich ein interessantes Gesprächsthema: Zwischen der Vorgruppe und den Editors erwähnte der Drill Instructor, dass kein Konzert mehr sein Erlebnis mit den Ärzten im E-Werk übertreffen kann. Ich fand es natürlich tollkühn, diese Behauptung kurz VOR Beginn eines genialen Auftritts zu äußern, aber eine ähnliche Frage habe ich mir schon häufig gestellt: Was macht ein besonderes Erlebnis aus? Kann man tolle Erlebnisse wiederholen?

Sicherlich gibt es viele Faktoren, welche die Intensität einer Erfahrung beeinflussen. Ich glaube ein wesentlicher Faktor ist die Tatsache, dass es sich um eine neue oder ungewohnte Situation handeln muss, weil man nur dann wirklich „übermannt“ werden kann von der Fülle der Eindrücke. Eine fast alltägliche Situation kann wirklich niemanden mehr umhauen, oder?

Das bringt mich zurück zu dem Konzerterlebnis. Ich kann einige Konzerte aufzählen, die ich toll fand. Das allererste Konzert (Fury In The Slaughterhouse), das m. E. musikalisch / technisch beste Konzert (Tool), das abgefahrenste Konzert (Marilyn Manson) und natürlich Muse, Editors, Eels,… aber mit einer gewissen Routine ging die einfache Begeisterung verloren. Vielleicht wirkt das "besondere" Erlebnis in der Erinnerung auch noch toller, als es tatsächlich war. Inzwischen erlebe ich solche Ereignisse anders und abgeklärter… trotzdem gehe ich immer wieder hin.

Warum ich das alles hier beschreibe? Der Drill Instructor bestand darauf.