Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 13. November 2007

Wenn die Regel zur Ausnahme wird

Die große Koalition hat sich auf die Änderungen des ALG II verständigt. Kollateralschäden sind hat es nicht gegeben, abgesehen von einem Rücktritt. Gestaffelt nach dem Alter gibt es die Bezüge in Zukunft über einen Zeitraum von zwölf, 15, 18 oder 24 Monaten. Es wäre ja auch zu einfach gewesen, die Regelung auch höchstens zwei Bezugsdauern zu beschränken. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Da viele Menschen in Deutschland wegen der Höhe solcher Bezüge oder aus anderen Gründen sparsam leben möchten, bietet der noch gültige ermäßigte Mehrwertsteuersatz durchaus einige Möglichkeiten:
  • Garnelen (7 %) statt Hummer (19 %)
  • Gewürze einzeln (7 %) statt Würzmischungen (19 %)
  • Frühkartoffeln (7 %) statt Süßkartoffeln (19 %)
  • Bücher (7 %) statt Hörbücher (19 %) (wittere ich da schon wieder eine Benachteiligung bildungsferner Familien?)
  • Maultier (7 %) oder Rennpferd (7 %) statt Esel (19 %)
Wer denkt sich diese Logiken aus… und bekommt er Geld dafür?