Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 21. Dezember 2007

DVD: Curb your enthusiasm

Schon seit geraumer Zeit schmückt diese Serie die Kategorie "DVD" in meiner "Hot rotation". Diese Serie ist in Deutschland recht unbekannt, da sie bislang nicht synchronisiert und meines Wissens im Original hier nirgends ausgestrahlt wurde.

Die Serie ist von und mit Larry David. Dieser hatte einen Riesenerfolg mit der Serie "Seinfeld", die er produzierte. In "Curb your enthusiasm" spielt er sich selbst in Alltagssituationen. Es gibt grobe Plots pro Episode, die Dialoge sind zum Teil improvisiert.

Im Endeffekt geht es meist darum, dass David sich selbst in unmögliche Situationen bringt und am Ende meist ein Kopfschütteln aller Beteiligter erntet.

Bislang gibt es bereits sechs Staffeln der Serie (Start war im Jahr 2000), die Produktion weiterer ist wahrscheinlich.

Die deutsche Serie "Pastewka" wurde von "Curb your enthusiasm" inspiriert. Und hier schließt sich der Kreis: Pastewka liefert die Synchronstimme für die Biene in dem Film "Bee Movie". Im Original stammt diese von Jerry Seinfeld.