Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Samstag, 22. Dezember 2007

Musik: Sigur Ros / DVD: Heima

Aufmerksam wurde ich auf die Gruppe durch die Lobeshymnen auf deren Album "Ágætis Byrjun". Also, ab in den Laden und gekauft. Die CD habe ich bestimmt 20 mal gehört, aber umgehauen hat sie mich nicht. Dann erschien "( )", wieder Lobeshymnen, gekauft, oft gehört und unter „Erfahrungen“ verbucht. Dann kamen die Tour mit einer Vorankündigung die ungefähr so lautete: „Wer Sigur Ros wirklich erleben will, muss sie live sehen“. Ich also 2003 auf ein Konzert getigert. Als ich die Nebelschwaden (nein, die kamen nicht von der Bühne) bemerkte und einigen Besuchern in die Augen schaute verstand ich, was für viele Anhänger den Reiz dieser Gruppe ausmacht, bzw. welche Voraussetzungen anscheinend geschaffen werden müssen, um den maximalen persönlichen Genuss zu erzielen. Ich habe mir Sigur Ros (wie auch Múm) sogar schon im isländischen „Outback“ angehört, um sie in ihrem „natürlichen Lebensraum“ zu verstehen. Auch das führte nicht zu dem gewünschten Erfolg. "Takk" und das aktuelle Album "Hvarf/Heim" kaufte ich mir trotzdem. Mit dem letzten Album erschien aber auch die DVD "Heima". coverDie Special Edition macht schon einiges her, da die beiden DVDs mit einem Bildband daherkommen. Eine unangekündigte Tour der Band durch ihre isländische Heimat wird so dokumentiert. Und mit den Eindrücken, vor allem den isländischen Landschaften im Hintergrund (oder doch im Vordergrund?) macht die Musik für mich wesentlich mehr Sinn. Diese DVD ist sicher nicht für Party-Abende gedacht, aber für ruhige Momente um so mehr.

 

Technorati-Tags: ,