Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 21. Januar 2008

Anti-Globalisierung = ?

Diese Woche startet wieder das Weltwirtschaftsforum in Davos. Diesen Anlass nutzen die Globalisierungsgegner bestimmt wieder gerne, um sich in Szene zusetzen. Schon seit Jahren frage ich mich: Wogegen protestieren die Leute eigentlich? Was ist das Gegenmodell zu dieser m. E. "natürlichen" Entwicklung? Abschottung der Märkte? Kein freier Warenverkehr mehr?

Warum eigentlich nicht? Hat in der DDR ja auch gut geklappt ohne Bananen und Co., oder?

David Ricardo hat sich dazu vor langer Zeit Gedanken gemacht. Seine Theorie der "komparativen Kostenvorteile" ist zwar erklärungsbedürftig aber deshalb nicht minder interessant. Alle aktiven Globalisierungsgegner sollten ein Plakat für die Demo weniger malen und in der Zeit sich mal mit diesen Ausführungen befassen.