Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 3. Januar 2008

Geschriebene Worte im Blog... und auf Papier

Dany ruft zu einer "Blog-Bücher-Aktion" auf. Dem komme ich gerne nach.

1. Welche 5 Bücher würdest Du vorstellen?

Ich werte von mir gelesene Bücher nur sehr grob und vergleiche sie nicht wirklich miteinander. Daher stellen meine fünf Bücher keine Rangliste dar.

1. Simon Beckett - The chemistry of death, weil das Buch zwar nicht besonders anspruchvoll, aber spannend ist.

2. Jonathan Safran Foer - Extremely loud & incredibly close, weil das Buch für meine Lesegewohnheiten sehr untypisch und wahrscheinlich daher so interessant für mich war. Das Wort "rührend" nutze ich hier natürlich nicht.

3. John Twelve Hawks - The traveler, weil auch hier Spannung

und Unterhaltungswert über kleinere inhaltliche Schwächen hinwegtrösten.

4. Mo Hayder - Tokyo, weil dieser Roman nicht nur spannend ist, sondern auch noch über ein geschichtliches Ereignis aufklärt und die Erzählweise beeindruckt.

5. Arto Paasilinna - Nördlich des Weltuntergangs, weil dieses Buch sogar ohne offensichtliche Spannung fesselt. Der Stil des Autors ist einfach klasse.

2. Welchen Autor, welche Autorin fändest Du erwähnenswert und warum?

Arto Paasilinna, weil sein Bekanntheitsgrad in Mitteleuropa noch nicht da ist, wo er hingehört. Leider kann ich seine Bücher nicht im Original lesen, aber wenn ich davon ausgehe, dass sie durch die Übersetzung sicher nicht besser werden... Witz, Skurilität und Sarkasmus in Reinkultur.

3. Welches Buch bringst Du mit Deiner Kindheit in Verbindung?

Obwohl ich in meiner Kindheit einige Romane gelesen habe, haben doch die Asterix-Bände einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

4. Welches ist dein Lieblingsbuch?

Noch kein Buch habe ich ein zweites Mal gelesen. Aber sehr gut hat mir vor einigen Jahren "The Pillars of the earth" gefallen. Auch "The Manson Murders" und "American Psycho" fand ich toll.

5. Und welches Buch findest Du absolut überschätzt?

Die Bibel, weil sie von vielen Menschen zu ernst und vor allem wörtlich genommen wird.

Technorati-Tags: ,