Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 6. Februar 2008

Konzert: Siva.

Siva. baten zum Konzert. Ich hatte gar zwei Karten dafür gewonnen, durfte dann aber feststellen, dass der Eintritt im "Café Glocksee" in Hannover frei war. Wenn ich schon mal was gewinne... Unabhängig davon habe ich mich sehr auf das Konzert gefreut, weil das Album der Band mein Gefallen gefunden hatte.

Als die Band gegen 23 Uhr endlich die Bühne betrat (was ich für ein Konzert ohne Vorgruppe als spät empfand) wunderte ich mich erst einmal: Müssen die Jungs nicht schon bald im Bett sein? Das "Café Glocksee" war zu diesem Zeitpunkt ordentlich gefüllt und bot eine angenehme Atmosphäre.

Die Band schafft es ohne Zweifel, die Songs getreu den Albumversionen live zu inszenieren. Ihre Instrumente beherrschen die Jungs also. Die Songs werden vor allem durch die teilweise wirklich tollen Melodiebögen getragen. Das alles geschieht recht unspektakulär und beschränkt sich tatsächlich auf das Vortragen der Songs. Sicherlich zwingen sich bei ihrer Musik Show-Effekte nicht auf, aber die "puren" Songs bieten dann m. E. doch noch nicht genug Tiefe, um über die Dauer eines kompletten Gigs zu fesseln. Aber wie schon erwähnt, die Jungs haben durchaus noch Zeit, sich zu entwickeln und mit dem nächsten Album für mehr "Stoff" als Grundlage toller Konzerte zu sorgen. Da bin ich gerne Beobachter und freue mich auf das nächste Album.    Siva Erwähnen möchte ich noch die durchaus sehenswerten Pissoirs im "Cafe Glocksee", da hat sich jemand richtig Mühe gemacht.

Pissoir