Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 24. Februar 2008

Rauchverbot, schön wär's

Vor gut einer Woche trat in Rheinland-Pfalz das Nichtraucherschutzgesetz oder eben das, was davon übrig ist, in Kraft. Freitag konnte ich in Koblenz erleben, welche Auswirkungen es hat. Während in anderen Bundesländern die Kreativität der Wirte bei der "Entwicklung" von Alternativen für die rauchenden Gäste kaum Grenzen kennt, beschränkt sich die Findigkeit hier anscheinend auf die Auslegung des Begriffs "inhabergeführte Ein-Raum-Gaststätten ohne Beschäftigte". Das Ordnungsamt war aber keinesfalls untätig: Man sah sie ständig bei der Kontrolle der Einhaltung der Parkvorschriften. Zur Strafe müsste unser Herr Beck mit der Linken "strafregieren", ach so, das würde er ja sogar freiwillig tun.

KrabbenkutterEine Kneipe hier in der Gegend wurde übrigens "umgewidmet" in das  "Clubhaus der Krabbenkutter Freunde Westerwald". Das geschah zwar schon vor Inkraftsetzung des Rauchverbots und wohl auch aus anderen Gründen, geholfen hat es nicht wirklich, die Kneipe ist kürzlich tatsächlich abgebrannt. Diese Art Rauch wird ja noch geduldet.