Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 17. März 2008

Musik: Muse - HAARP

Das Wembley-Stadium (weder das neue noch das alte) hat Englands Fußball selten so glänzen lassen, wie es einige Inselbewohner gerne gesehen hätten. In musikalischer Hinsicht wurde an diesem Platz aber schon einiges geboten. So fand im Juni 2007 das erste ausverkaufte Konzert statt. Headliner war Muse. Dieses Ereignis wurde auf CD und DVD gebannt und erschien nun endlich.

Was ist zu erwarten, wenn eine der aktuell großartigsten Live-Bands ein Live-Album herausbringt? Natürlich kann auch diese CD/DVD Kombination nicht die tatsächliche Live-Atmosphäre konservieren und ins Wohnzimmer bringen. Aber einen guten Eindruck davon verschafft sie allemal.

Muse mochte ich schon seit deren erstem Album "Showbiz" aus dem Jahr 1999. Jämmerlicher Gesang und Gitarren, das klappt bei mir ja fast immer. Über die Jahre des Erfolgs wich die "Unschuld" und Frische der Band einer Routine, die ab und zu erschreckend steril wirken kann. Nichts desto trotz wird perfekte Unterhaltung geboten und einige der Gitarrenriffs verschaffen mir immer wieder eine Gänsehaut. Besonders "Hysteria" und "New born" zeigen die Wucht, die diese Band auf der Bühne entfalten kann.

Das Album gibt es in einer Standard und einer Special Edition. Die CD enthält vierzehn Songs des ersten Konzertabends, die DVD 20 der Folgeevents. Klang- und Bildqualität sind einwandfrei. Die enthaltenden Tonträger sind identisch, die Aufmachung macht auch hier den Unterschied. Neben einer aufwendigen Verpackung werden drei kartonierte Bilder der Bandmitglieder geboten, das ist eher was für "die hard" Fans. Neben dem Konzert bietet die DVD das übliche "Making of" und Photos.

Und ich bleibe dabei: Die Welt braucht keine langsamen Muse-Songs und noch wichtiger, Muse braucht keine langsamen Songs.

Technorati-Tags: ,