Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 13. April 2008

Film: Abgedreht

Jack Black, Mos Def, Dany Glover, Mia Farrow und Sigourney Weaver als Schauspieler, Michel Gondry als Regisseur, eine lustige Geschichte... durchaus der Stoff, aus dem ein unterhaltsamer Film gemacht werden kann und in diesem Fall auch wurde.

Wer wäre besser dazu geeignet, einen Film über das Drehen von Kurzfilmen zu machen als einer der bekanntesten Musikvideo-Regiesseure? Das merkt man "Abgedreht" ebenso an wie den Spaß, den die Schauspieler am Set hatten.

Teilweise eine (in wenigen Momenten platte) Komödie, oft aber auch ein wenig Satire (der Auftritt von Sigourney Weaver als Erfüllungsgehilfin der bösen Filmindustrie) und irgendwie auch ein wenig ein Märchen mit einigen nachdenklichen Momenten. Klasse Unterhaltung.

Und die Ausdrücke "geschwedet" bzw. "sweding" gehören ab sofort in den Sprachgebrauch eingebaut.