Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 18. April 2008

Meine Musik ist mein Radio

Ich höre so gut wie nie Radio. Die meisten mir bekannten Sender bieten ausschließlich Einheitsware und wer möchte schon mehrfach täglich Robbie Williams, Sarah Connor oder ähnliche Kracher hören? Diesem Kram ziehe ich meine CDs vor.

Nun gibt es die wahnwitzige Möglichkeit, dass Menschen, die Radiomusik hassen und eben kaum Radio hören im Internet ihre eigenen Sendungen bauen können. Da muss ich natürlich dabei sein. Hier kann man sich meine aktuelle Station anhören.

Laut.fm befindet sich noch in der Anlaufphase. Die Idee dahinter ist, dass User ihre Programme zusammenstellen und dafür auf vorhandene Titel zurückgreifen und auch Musik hochladen, die sich in ihrem legalen Besitz befindet (was das auch immer bedeuten mag, man weiß ja nie, ob wieder ein einfallsreiches Gesetz verabschiedet oder neu interpretiert wurde). Die Handhabung der "Radiostation" ist simpel, die Verwendung von ID3 Tags macht die Suche nach Songs einfach. Der Anbieter übernimmt die GEMA-Abrechnung und finanziert dies über Werbung, die im Zusammenhang mit den Radio-Playern geschaltet wird. Die User müssen sich an einige Regeln halten (z. B. nicht zu viele Songs eines Albums in eine Sendung einbauen, keine zu detaillierten Vorankündigungen der Inhalte der Sendung,...). Sendungen unter drei Stunden Dauer dürfen nur im "Shuffle"-Modus abgespielt werden, bei längeren Spielzeiten darf der User die Reihenfolge selbst festlegen.

Natürlich habe ich daher eine Sendung von knapp über drei Stunden Dauer angelegt. Dafür musste ich einige Songs aus meinem Repertoire zur Verfügung stellen. Ich habe durchaus einige "Perlen" herausgekramt, die sicher noch nie in einem deutschen Formatradio gespielt wurden. Ansonsten habe ich auf harte Songs und andere Extreme weitgehend verzichtet und ein m. E. gefälliges Programm aus dem Bereich Indie / Alternative ("Indie, indeed") gebastelt. Zu den Künstlern und Songs verrate ich ansonsten nicht viel, aber Platten und Songs, die ich in meinem Blog in letzter Zeit erwähnt habe waren natürlich in der ganz engen Auswahl.

Hört es Euch an! Kommentare sind hier oder auf der Radioseite gerne willkommen.