Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 11. April 2008

PayPal - Von wegen Freunde

Grundsätzlich finde ich die PayPal-Idee gut. Beträge werden so schnell gutgeschrieben und irgendwie versichert ist die Ware dann auch noch. Schade, dass die Geschäftspraktiken des Unternehmens der Sache einen mehr als bitteren Beigeschmack geben.

In letzter Zeit lockt Ebay/PayPal immer wieder mit reizvollen Angeboten. Besonders um Ostern sollte anscheinend das Geschäft belebt werden. Auch ich ließ mich von einem 20 € Gutschein für einen Kauf ab 80 € locken. Das Einlösen des Gutscheins klappte allerdings nicht und meine Anfrage auf Gutschrift dazu blieb bislang unbeantwortet. Angeblich gab es zu diesem Thema einige Anfragen, die nun abgearbeitet werden. Seit zwei Wochen bleiben meine E-Mails (Anrufe laufen ins Leere) unbeantwortet. Mag sein, dass es Ebay/PayPal so schafft, die 20 € zu sparen... andere Unternehmen geben Geld für Kundenbindung aus, Ebay/PayPal sparen Geld auf Kosten der Kundenbindung ein. Kennt jemand Firmen, bei denen ein solches Konzept auf Dauer aufging?

In Australien soll der Kauf bei Ebay in Zukunft verpflichtend mit PayPal abgewickelt werden. Ich denke es wird Zeit, sich nach anderen Plattformen umzusehen.

Technorati-Tags: ,,