Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 7. Mai 2008

Buch: Thees Uhlmann - Wir könnten Freunde werden

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Liebeserklärung des damaligen Backliners und inzwischen hauptamtlichen Tomte-Sängers/Frontmanns/Labelchefs Thees Uhlmann an Tocotronic.

Einst begleitete Hilmar Bender die Band Tomte auf einigen ihrer Touren. Das Ergebnis "Die Schönheit der Chance" stellte ich hier bereits vor. Vielleicht war dieses Buch die Belohnung für Thees Uhlmanns Mühen. Dieser begleitete nämlich 1999 die Band Tocotronic auf deren K.O.O.K.-Tour. Seine Notizen wurden auf deren Homepage erstmals veröffentlicht und landeten später in "Wir könnten Freunde werden". Thees beschreibt vor allem seine Beziehung zur Band und zum Tour-Zirkus. Dabei werden auch ein paar Bilder und Eindrücke aus dem harten Leben eines Roadies einer relativ erfolgreichen deutschen Indieband vermittelt. Ansonsten stehen vor allem Anekdoten und Thees' Sicht auf die Welt im Vordergrund. So steigt und fällt die Meinung zu diesem Buch wohl auch mit dem der Fähigkeit des Lesers, sich mit der Ausdrucksweise und den Ansichten des Autors anzufreunden. Ich persönlich höre Thees lieber singen als labern, aber trotzdem zähle ich mich zum erweiterten Kreis der unbekannten Freunde. Das Buch bietet kurzweilige Unterhaltung für Szene-Freunde.