Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 2. Mai 2008

Kuschelschule

Die Schüler des Landes Rheinland-Pfalz möchten gerne die Lehrer duzen. Dadurch soll "Distanz abgebaut werden". Die Schüler wollen die Lehrer als "Lernbegleiter" und nicht als "Lernbosse" erfahren. Außerdem ist das "Sie" ein Ausdruck der "undemokratischen Strukturen" der Schulen. Damit wird auch zugleich die Politikverdrossenheit der Schüler erklärt. Die Schüler fordern Klassenräte, Stufen- und Schulparlamente, um u. a. bei Entscheidungen über Gebäudefarben mitentscheiden zu dürfen.

Na klar, und bald werden Schülergewerkschaften gegründet (oder gibt es die gar schon?).

Mich hat es nie gestört, Lehrer zu siezen. So habe ich schon früh gelernt, dass die Anrede Respekt nichts mit Respekt zu tun hat. Respekt und Anerkennung verdienen sich Lehrer durch ihre Art (oder eben nicht), nicht durch die Anrede. Aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass wir in Deutschland die förmliche Anrede "Sie" pflegen und die Schule ist sicher nicht der schlechteste Ort, um sich daran zu gewöhnen.

Für mich zeigt diese ganze Aktion vor allem, dass trotz des ganzen Gejammers ("Abi in zwölf Jahren, das ist zu viel Stress") die Schüler immer noch zu viel Zeit für Unsinn haben. Zur Strafe sollten die Verfechter dieser Idee 1.000 mal "Sie" an die Tafel schreiben. Obwohl, fordert der Lehrplan überhaupt noch, dass die Kids so weit zählen können sollen?

Technorati-Tags: