Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 21. Juli 2008

Film: Lucky # Slevin

Man stelle sich vor, es gäbe einen Film im Stile Quentin Tarantinos mit den Schauspielern Josh Hartnett, Bruce Willis, Lucy Liu, Morgan Freeman und Ben Kingsley. Man stelle sich ferner vor, dieser Film wäre spannend, böte einige überraschende Wendungen und glänze durch tolle Dialoge. Und nun der Hammer: Diesen Film gibt es seit dem Jahr 2006, aber den deutschen Kinos bzw. Kinoverleihern erschien er anscheinend als unwürdig.

Die Story spielt im Gangstermilieu.  Die anfängliche "Was soll das alles?"-Spannung wird durch eine tatsächlich spannende Handlung ersetzt, wenn sich die Puzzleteile langsam zusammenfügen . Auf mich wirkt der Film wie eine Collage aus vielen Streifen, in denen Bruce Willis mitgespielt hat. Bruce Willis bzw. dessen Filmcharakter ist aber nicht der Mittelpunkt der Handlung. Diese Rolle fällt Josh Hartnett zu. Die trockene Art des Hauptdarstellers stellt die Konstante im anfänglich verwirrenden Plot dar.

Viel mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben. Wer vor einigen Morden und der entsprechenden Menge Blut nicht zurückschreckt, sollte sich diesen unbedingt Film ansehen.