Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 23. September 2008

Merken: Walnuss-Schalen = Pfui

Sonntag habe ich fleißig Walnüsse gesammelt (nicht weil der entsprechende Produzent "Baum des Jahres" ist, sondern weil ich die Nüsse mag). Bei einigen der gesammelten Objekte musste ich die grüne Schale entfernen. Leider wusste ich nicht, dass der Saft dieser Schalen die Hände lustig gelb-braun einfärbt. Waschen, schrubben & Co. brachten keine Verbesserung. Dieser Beitrag aus einem entsprechenden Forum trägt nicht zu meiner Beruhigung bei:

Die Verfaerbung kommt durch eine chemische Reaktion der Proteine in der Haut mit dem Saft der Walnusshuelle (oder der Blaetter) zustande. Also kann man das nicht wegputzen. Da kann man nur die Haut abrubbeln (geht aber nur in Grenzen). Evtl. koennten Bleichmittel helfen. Aber das hiesse den Teufel mit dem Belzebub austreiben, der Erfolg erscheint mir zudem fraglich. Nach ein paar Wochen verschwindet die Farbe von allein, weil sich die Haut immer etwas abrubbelt und darunter wieder eine (ungefaerbte) Schicht nachwaechst. Wenn so einige Lagen weg bzw. nachgewachsen sind, ist die Faerbung weg.

Ich fürchte nur die Wirkung einiger Pilze kann mich kurzfristig von meinem Leid befreien.

HandP.S.:

Nein, ich habe mich nicht am Daumen verletzt, das Pflaster bewahrt meine Mitmenschen und mich vor dem Anblick (nicht im Bild).

P.P.S.:

Nein, ich kaue nicht an meinen Fingernägeln, ich musste diese nur stark kürzen, da sie gelb waren... (auch nicht im Bild).