Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 21. September 2008

Pilzwanderung oder Trüffelschwein Burgherr

Ich mag Pilze und Wald. Was liegt also näher als im Wald Pilze zu suchen? Nun ja, die Unsicherheit, vielleicht gerade die falschen Exemplare zu sammeln, hielt mich in diesem Fall bislang davon ab, mein Essen selbst zu ernten.

Da kam mir eine kürzlich angebotene Pilzwanderung gerade recht. Nach einer kurzen Einweisung durfte man frei im Wald rumrennen und alles zusammenraffen, was man fand. Danach gab eine einen kurzen Vortrag zu Pilzen und die gemeinsame Betrachtung der Beute inkl. Bestimmung der Arten. Nun meine ich zu wissen, welche Arten man recht problemlos sammeln (und essen) kann und auf welche Merkmale man achten muss. Falls hier keine Postings mehr erscheinen, habe ich meine diesbezüglichen Fähigkeiten überschätzt.

Einige Bilder:

AusrüstungAusruestung 

BeuteBeute

Schirmpilz im GrößenvergleichSchirmpilz

Und sehr interessant fand ich das "Hexenei", aus dem später ein Stinkmorchel geworden wäre, hier im Querschnitt:

Hexenei