Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 12. Oktober 2008

Kritik zur Kritik: Oasis - Dig out your soul

Über Geschmack lässt sich angeblich streiten. Über Musik auf jeden Fall. Und über Musik schreiben ist grundsätzlich schwer und oft unnötig. Gerade bei "Dig out your soul" liefern die entsprechenden Beiträge ein äußerst buntes Bild:

Da erscheinen Kritiken zur Platte, die sich ausschließlich auf die Vorab-Single beziehen, andere enthalten sich (was mehr als legitim ist), Fans geben sich richtig Mühe, der NME (m. E. eine der besseren Quellen für britische Musik, ich frage ja auch nicht Italiener um Rat, wenn es um die Optimierung städtischer Müllbeseitigung geht) vergibt acht (von zehn) Punkten, auch wirklich schlechte Feedbacks findet man. Das Zitat der New York Times finde ich erwähnenswert:

It sounds so good; really, it sounds better than it is.

Aber warum soll das Album weniger polarisieren als die Gallagher-Brüder selbst?

Eine Sache muss ich in diesem Zusammenhang aber loswerden: Wer eine Kritik zu diesem Album verfasst und dabei die Großartigkeit des Songs "Falling down" nicht erkennt bzw. hervorhebt, hat

  • Das Album höchstens einmal gehört und / oder
  • Einen Musikgeschmack der nichts mit dieser Musikrichtung zu tun hat und / oder
  • Das Klassenziel verfehlt.

wie immer hilft nur: Selbst anhören.

Technorati-Tags: ,,