Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 24. Oktober 2008

Musik: TV On The Radio - Dear Science

cover

Harald Schmidts Definition von "Kult" war einmal:

Alle finden es scheiße, aber keiner traut es sich zu sagen.

"Kultverdächtig" ist TV On The Radio, denn selten habe ich so viele positive Stimmen zu einem Album vernommen. Auf vielen Bestenlisten wird das Album erscheinen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es dort zwangsläufig auftauchen muss. Ist es am Ende einfach ein Hype?

Schon dem Vorgängerwerk "Return To Cookie Mountain" habe ich etwas Zeit eingeräumt, überzeugt hat es mich nicht. Die Kritiken zu  "Dear Science" sind durchweg positiv und haben mich damit zum Kauf des Albums gebracht.

Laut.de beschwert sich darüber, dass die Promo-CDs spät verschickt wurden, ist aber ansonsten milde gestimmt:

[...]Eigentlich kann ich also von Glück reden, dass "Dear Science" ein Stück weit weniger komplex und verschachtelt daherkommt als der Vorgänger. Zwar ist es nicht so, dass der musikalische Panoramablick über etliche Genres dabei verschwunden wäre. Er konzentriert sich allerdings nicht mehr so sehr auf einzelne Titel, sondern verteilt sich angenehm auf die Platte in ihrer Gesamtheit.

Viele Passagen des Albums erinnern mich an Bloc Party. Verschiedenste Stile und Ideen werden auf "Dear Science" vermischt. Vielleicht habe ich den roten Faden in diesem Sammelsurium noch nicht gefunden, vielleicht gibt es ihn nicht, vielleicht ist er auch gar nicht nötig. Aber "leichtverdaulich" ist diese Platte nicht. Mal gespannt, ob die Zeit weitere Erkenntnisse bringen wird.

Das Video zu "Golden age", m. E. eines der Highlights des Albums:

Technorati-Tags: ,