Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 28. Januar 2009

Buch: James Surowiecki - The wisdom of crowds

Ein Buch, welches einen guten Ausgleich zwischen "Wissenschaft" und "Unterhaltung" schafft, weil es ein sehr greifbares Thema behandelt: Die "Weisheit" von (Menschen-)Massen. Der Kerngedanke ist die Tatsache, dass unter gewissen Bedingungen ein Gruppe von Menschen zu meist besseren Ergebnissen kommt als sogenannte "Experten".

An absolut greifbaren Beispielen aus vielen Bereichen wird diese Behauptung belegt und um weitere Aspekte ergänzt. Besonders interessant finde ich den Vergleich zwischen Firmenorganisationen und Verbrecherbanden aus bekannten Filmen (Der Pate, Heat und Reservoir dogs).

Der Autor beschreibt drei verschiedene Arten dieser “Weisheit”, vier Voraussetzungen, die zur Erlangung dieser erfüllt sein müssen und “Fehler”, welche zum Versagen führen.

In der zweiten Hälfte des Buchs kommt es zu einigen Wiederholungen und wirklich neue Gedanken finden sich nicht, so dass man diesen Teil eigentlich überfliegen könnte… käme da nicht noch ein Kapitel, welches u. a. Short-Seller behandelt und so sehr gut zu den Ursachen einiger Finanzauswüchse der letzten Monate passt.

Eine kurzweilige Lektüre, die dem Leser das gute Gefühl gibt, nebenbei vielleicht noch etwas für die eigene Bildung getan zu haben. Ich trage einige der Gedanken mit mir herum und bin gespannt, was ich mit diesen anstellen kann.

Zu der deutschen Übersetzung (“Die Weisheit der Vielen”) liest man durchaus einige negative Kommentare, so dass der geneigte Leser zur Originalversion greifen sollte.