Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 11. Februar 2009

Film / DVD: Iron Man

Eigentlich war ich kein Fan von Comic-Verfilmungen. Die einzig wahre Comic-Reihe ist “Asterix” und der US-Kram ging fast spurlos an mir vorbei. Viele der Figuren kannte ich nur namentlich und ich war mir nie sicher, ob Batman “gut” oder “böse” ist. Die Batman-Filme habe ich mir mit wechselnder Begeisterung angesehen. Erst “Batman begins” und “The dark knight” konnten mich durch ihre düstere Grundstimmung gewinnen bis fesseln.

Auch “Iron man” wurde mir von vielen Seiten empfohlen. Von ihm wusste ich überhaupt nichts und so recht reizte mich der Film nicht. Erst Vergleiche mit “The dark knight” machten mich neugierig, so dass ich zur DVD griff.

Machen wir es kurz: Das hätte ich mir sparen können. Afghanistan als Handlungsort und böse Rebellen sind mit nun wirklich zu amerikanisch und auch die bejubelte Darstellung des Protagonisten durch Robert Downey Jr. konnte mich nicht überzeugen. Das ist mir dann doch alles zu überspitzt und gleichzeitig nicht irreal genug. Also entweder richtig weit weg von jeder Realität (siehe Batman) oder wenigsten glaubhaft.

Der einzige Lichtblick des Films war für mich Gwyneth Paltrow. Ich wusste gar nicht, dass sie noch Filme macht.

Ich bitte um Aufklärung: Welche Superhelden werden denn in den nächsten Jahren noch so ausgegraben? Vielleicht kann ich durch bessere Vorbereitung meine Begeisterung für die entsprechenden Filme steigern.

Technorati-Tags: