Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 10. März 2009

Musik: The Whitest Boy Alive - Rules

cover

Manchmal erklärt sich Musik von selbst. Manchmal nicht. Der erste Hördurchlauf des neuen Albums “Rules” ließ mich nicht sehr beeindruckt zurück. Zufällig kam mir dann aber ein Interview mit Kings Of Convience-Hälfte und The Whitest Boy Alive-Mastermind Erlend Øye zu Ohren. Seine Ausführungen machten mich neugierig, da er verkündete, Dance- und frühe Techno-Musik mit seinen Mitteln zu interpretieren. Dieser Hintergrund fügte der Musik ein paar neue Aspekte hinzu, meine Meinungsbildung läuft aber noch. Im Fahrstuhl stört die Musik keinesfalls, an lauen Frühlings- und Sommertagen (sollte es solche mal wieder geben) im Auto sicher auch nicht. Weitere Anwendungsgebiete suche ich noch.

Nach “Dreams” aus dem Jahr 2006 ist “Rules” das zweite Album der Band. Monstersandcritics.de vergleicht die beiden Platten:

Er dreht auf dem makellosen Zweitwerk Rules mit feinem Gespür an der Justierschraube und drückt das Gaspedal etwas weiter durch, um die Konserve den Konzerten anzugleichen. So gelingt den Whitest Boy Alive ein durch und durch überzeugender Nachfolger des so erfolgreichen Debüts Dreams. Das Fundament der lässigen Gitarren-Pop-Songs steht unverrückbar, und es trägt die Verstärkung der Disco-Grooves, Funkyness und Housebeats problemlos.

Da die Band in Berlin beheimatet ist, führt sie die April-Tour in viele deutsche Städte:

03.04.2009 DE Leipzig - Centraltheater Hinterbuehne
04.04.2009 DE Jena - Kassablanca
05.04.2009 DE München - Muffathalle
06.04.2009 DE Schorndorf - Manufaktur
09.04.2009 DE Düsseldorf - Zakk
12.04.2009 DE Frankfurt - Mousonturm
12.04.2009 DE Frankfurt - Aftershowparty TBA
21.04.2009 DE Berlin - Astra [second show]
22.04.2009 DE Berlin - Astra [sold out]
23.04.2009 DE Hamburg - Übel & Gefährlich

Hier das Video zum Song “Courage”

Und dort der Song “Island” als Download.

Technorati-Tags: ,