Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 12. Mai 2010

Musik: 30 Seconds To Mars – This is war

cover

Das Album hat bereits ein halbes Jahr auf dem Buckel. Anscheinend hielt sich meine Vorfreude auf das Drittwerk der Band in Grenzen. Aber nun fiel es mir in die Hände und da ich es mir wiederholt angehört habe, schreibe ich nun auch etwas dazu.

Die Band um den Schauspieler Jared Leto hat sich in den letzten Jahren eine treue Fanbasis erspielt. Für “This is war” wurden die letzten Kanten abgeschliffen und gefällige Alternative Rock-Songs moderner Gangart produziert. U2s Reinkarnation im Emo-Gewand klänge vermutlich ähnlich. Die Band spielt mit einem düsteren Image, die Songs sind allerdings gewöhnlich, pathetisch und weitgehend radiotauglich.

Eigentlich tut solche Musik niemandem weh. Aber wirklich nervig sind die Kinder- / Jugendchöre (die Fans der Band sind nun einmal im Schnitt etwas jünger) auf der Platte. Daher möchte ich klarstellen, dass eigentlich nur in einem Song solche Chöre auftauchen dürfen:

Trotzdem bin ich froh, das solche Musik sich gegen Hip Hop und andere Kinderkrankheiten behaupten kann.

“This is war” klingt nach:

image