Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 11. Mai 2010

Musik: The Killers - Live from the Royal Albert Hall

cover

Die Killers stammen bekanntlich aus Las Vegas. Das ist eine künstliche Stadt, die schrecklich grell ist und auf Kosten der Ressourcen der Umgebung lebt. War ich begeistert von dem Debütalbum “Hot fuss”, empfinde ich das Gesamtwerk der Band inzwischen auch als das Produkt einer Scheinwelt.

Grundsätzlich lässt die Royal Albert Hall Künstlern viel Raum, eine erinnerungswürdige Atmosphäre zu schaffen. Ein paar Blumen und ein leuchtendes “K” leisten das nicht. “Live from the Royal Albert Hall” belegt eindrucksvoll, dass die Songs von “Day & age” weder auf Platte noch Live nötig sind. Überspringt man diese, sind Album und DVD erträglich. Aber wirklich packend ist dieser Mitschnitt nicht. Vielleicht reichte die Substanz der Band gerade mal für ein wirklich gutes Album. Im Rückblick wirken die rockigen Songs wie eine Persiflage. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich die Killers noch einmal aufraffen, etwas Großartiges zu fabrizieren. Auf der Haben-Seite ist weiter Brandon Flowers’ Stimme zu nennen.