Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 19. August 2010

Musik: Studio Grande – Lass es uns trotzdem tun

cover

Nach ihrem in meinen Ohren geglückten Comeback haben Selig bereits das nächste Album angekündigt. Alternativer Rock mit deutschen Texten (“Alternativer Deutschrock”?) scheint also durchaus noch anzukommen. Die Indie-Ausprägung dieser Richtung wird sowieso durch die Bands im und um das Grand Hotel van Cleef stark vertreten. Irgendwo zwischen diesen Polen tummelt sich auch Studio Grande. Weniger britisch cool als Tomte, weniger charismatisch als Kettcar und weniger rockig als Selig stellen sie sich dar. Dafür verzichten sie auch weitgehend auf Kitsch und Gefühlsduselei. Jeder Song könnte im Radio laufen, aber keiner in der Indiedisco.

Lass es uns trotzdem tun” ist das dritte Album der Band um Kai Berner. Gelobt wurden auch die Vorgängerwerke, der Durchbruch blieb aber bislang aus.

Der Song “Nichts ist ok” ist aus meiner Sicht das Highlight des Albums. Diesen sollte man sich einmal zu Gemüte führen. Bei Gefallen steht dem Konsum des kompletten Werks dann nicht mehr viel im Wege.

Weitere Kostproben:

Der Opener “Der Moment der bleibt”:

Und “Weil wir zu müde sind”:

“Lass es uns trotzdem tun” klingt nach:

image