Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 16. September 2010

Mixtape-Wichteln #1: Spätsommer-Mixtape (passiv)

Da hat mich doch glatt ein Mixtape erreicht. Danke, Wichtelpartner Frank und Initiator Sascha!

Es war mir ein Vergnügen, auf Basis des speziell angefertigten Covers (da war ich leider weniger kreativ) und der Hördurchläufe die einzelnen Titel zu identifizieren. Mixtape Wichteln #1 Spätsommer

Etwas mehr als die Hälfte der Songs kannte ich bereits. Doch gerade auch bei diesen freute ich mich, sie in einem Mixtape-Kontext zu hören. Mit den anderen Songs konnte ich die ein oder andere Wissenslücke füllen, Vorurteile bestätigt sehen und sogar Neuland entdecken.

Nach seinem eigenen Urteil hat der “Compilator" das Motto “Spätsommer” in Richtung einer “Herbstdepression” interpretiert. Diese Einschätzung kann ich weitgehend bestätigen, aber da meine eigenen Zusammenstellungen auch meist melancholisch geraten, ist das verzeihlich und prima. Zusätzlich hat Frank auch das bescheidene Wetter der letzten Tage bestellt, damit es zur Musik passt.

Mit diesen Songs beehrte mich Frank (der hoffentlich nichts dagegen hat, dass ich die Liste hier veröffentliche und kommentiere):

1. Bruce Springsteen – Streets of Philadelphia

Den Song kenne ich natürlich. Ein souveräner Einstieg, der die Grundstimmung des Mixtapes schon vorwegnimmt.

2. Wonderful life – Hurts

Ich höre zu selten Radio, um von dem Song schon genervt zu sein. Das Album werde ich mir nicht kaufen aber es ist gut, den Song mal auf CD zu haben. Wer weiß, wofür man ihn mal nutzen kann.

3. What else is there? – Röyksopp

Einer meiner Lieblingssongs der Band. Vor allem wegen Karin Dreijers Gastvocals. Das Motto eines der nächsten Mixtapes sollte zu mindestens einem Fever Ray- oder The Knife-Song passen.

4. Open your heart – Ofra Haza

Interessante Cover-Version, die ich nicht kannte und dem Original vorziehen würde.

5. Crash – Clueso

Mit Clueso hatte ich mich bislang noch nie ernsthaft befasst. Nachdem ich den Song gehört habe, werde ich das nicht ändern. Aber gut, dass mein Bauchgefühl so bestätigt wurde.

6. The loudest song – The Cure

Lustig: Ein anderer Song vom gleichen Album war auf dem von mir erstellten Mixtape gelandet. Das Album “Bloodflowers” ist wahrscheinlich der heimliche Soundtrack für den Spätsommer.

7. The heart of Juliet – Liv Kristine

Hatte Liv Kristine nicht irgendeinen “Hit”? Dunkel erinnere ich mich an etwas. “The heart of Juliet” kannte ich nicht. Passt zum Motto und ich weiß nun, dass sich Liv Kristine solo merklich von Theatre of Tragedy unterscheidet.

8. Inertia creeps – Massive Attack

Das letzte Jahrtausend wäre ohne „Mezzanine“ nicht komplett gewesen. Eigentlich sollte ein Song dieses Albums auf jedes Mixtape, welche nicht allzu fröhlich erscheinen möchte.

9. Hurt – Johnny Cash

Toller Song, tolles Video. Das zugehörige Album hat mich lange im Auto begleitet.

10. Teardrop – Project Pitchfork

Die Gruppe kannte ich, den Song nicht. Gefällt mir.

11. Children – Robert Miles

Für das Genre eigentlich ein guter Song. Ich weiß gar nicht, ob ich mir die Album-Version schon mal komplett angehört hatte. Nun schon.

12. Septembergrau – Rosenstolz

Der Titel des Songs passt natürlich zum Motto. Ich kannte ihn bislang nicht. Er ist mir etwas zu schlagermäßig.

13. Andvari – Sigur Ros

Sigur Ros. Eine tolle Band. Ich besitze alle Alben und kennen keinen Song „mit Namen“. Passt gut zur Grundstimmung des Samplers.

14. Bataillon d’amour – Silly

Mit Silly hatte ich mich bislang noch nicht befasst. Daran wird dieser Song nichts ändern. Aber einen Versuch war es wert! ;-)

15. Mad world – SPECTRA*paris

Interessante Cover-Version. Ich kannte weder diese noch die Gruppe. Passt m. E. gut zu Song 10 dieses Mixtapes.

16. Vienna – Ultravox

Immer wieder erstaunlich, wie sich die Band mit dem Einstieg von Midge Ure verändert hat. „Vienna“ kannte ich namentlich und bestimmt hatte ich den Song auch schon vor vielen Jahren im Radio gehört. Nun kann ich ihn zuordnen. Lücke geschlossen. Danke!

Ich hoffe, mein Wichtelpartner hat ähnlich viel Spaß mit meinem Werk. Es sollte inzwischen eingetroffen sein.

Technorati-Tags: ,