Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 23. September 2010

Musik: Tina Dico – Welcome back colour

cover

In Dänemark ein Star, hierzulande noch nicht so wirklich. Irgendwie kommt mir das bekannt vor. In ihrer Heimat kennt man Tina Dickow gar unter ihrem Geburtsnamen, während international Tina Dico vermarktet wird. Aufmerksamkeit wurde ihr u. a. wegen ihrer Zusammenarbeit mit Zero 7 auf deren Album “When it falls” zuteil. Fünf Studioalben und einige EPs kann die geschäftige Dame bereits vorweisen. Nun erscheint mit “Welcome back colour” eine Mischung aus bereits veröffentlichten und neuen Songs.

Der mit Helgi Jonsson entstandene Titeltrack, “Paper thin” und “Instead” sind die frischen Songs. Mit zwei Soundtrackbeiträgen und neun zum Teil neu arrangierten bereits veröffentlichten Songs sollten genug Kaufanreize für Fans und Einsteiger gegeben werden.

Ebenso wie das Album erscheint auch Tina hin- und hergerissen zwischen verschiedenen Strömungen. Sie ist eine Singer/Songwriterin mit Pop- und Indieattitüde und stellenweise klingt das gar etwas “Alternative”. Es fällt schwer, eine eindeutige Richtung auf dieser Compilation zu erkennen, weil es keine gibt. So sollte für fast jeden Hörer etwas dabei sein. Songs schreiben kann Tina. Singen auch. Und sie vermittelt vielfältige Stimmungen. Das zeigt jeder der Songs auf “Welcome back colour”. Das Album soll einen Abschluss und einen Neubeginn darstellen. Wenn der Titelsong die Richtung vorgibt, können wir uns auf die weitere Entwicklung freuen.

Mit etwas weniger Pop-Attitüde und etwas mehr Eindeutigkeit hätte das nächste “richtige” Album gute Chancen richtig gut zu werden. Noch etwas mehr Helgi und die Sache ist (fast) perfekt. Genug Facetten bietet Tina schon, mit etwas Schliff wird daraus ein Diamant.

“Welcome back colour”, “Nobody’s man” und “On the run” gefielen mir schon während der ersten Durchgänge besonders gut und diese Songs geben einen Überblick über Tinas musikalische Stärken.

Und dann ist da noch die Bonus-CD mit akustisch dargebotenen Songs. Dort kann die Singer/Songwriterin Tina glänzen.

“Sacre coeur” ist einer der älteren Songs des Albums:

“Welcome back colour” (ohne Bonus CD) klingt nach:

imageIch kann mir vorstellen, dass ihre Konzerte hörens- und sehenswert sind. Und wenn es dann noch Helgi Jonsson (**) als Bonus gibt, sollten alle Fragen beantwortet sein:

  • 03.10.10 Hamburg - Fliegende Bauten*
  • 04.10.10 Hamburg - Fliegende Bauten* (ausverkauft)
  • 05.10.10 Oldenburg - Kulturetage**
  • 07.10.10 Bad Vibel - Kultuforum Dorteweil**
  • 08.10.10 Dortmund - Konzerthaus**
  • 09.10.10 Halle, Saale - Urania90**
  • 10.10.10 Darmstadt - Centralstation**
  • 11.10.10 Stuttgart - Theaterhaus T2*
  • 12.10.10 Erlangen - E-Werk**
  • 14.10.10 Mannheim - Capitol*
  • 15.10.10 Freiburg - Jazzhaus*
  • 17.10.10 München - Freiheiz*
  • 18.10.10 Wien - Vuk**
  • 20.10.10 Berlin - Studio*
  • 21.10.10 Köln - Gloria*
  • 22.10.10 Köln - Gloria*

    *Support Jacob Brass
    ** Support Helgi Jonsson