Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 12. Oktober 2010

Musik: Kashmir - Trespassers

cover

Annähernd 20 Jahre ist die dänische Band Kashmir bereits aktiv. “Trespassers” ist bereits ihr sechstes Album und da ich mich mit den Vorgängerwerken nie intensiv befasst habe, konnte ich mich recht unbedarft der neuen Platten nähern.

Als Referenz wird immer wieder gerne Radiohead genannt. Aber andere Assoziationen drängten sich mir auch auf. Im Gesamtbild stellt sich so dar:

imageVon den in Indiekreisen “verpönten” Namen sollte man sich allerdings keinesfalls abschrecken lassen. Die Band verbindet deren Stärken und ist trotzdem verspielt und anspruchsvoll genug, um für das Formatradio uninteressant zu sein.

Die Songs “Mouthful of wasps”, “Still boy” und “Pursuit of misery” erscheinen mir vergleichsweise gefällig. Über diese kann man sich in das Album einfinden. Es lohnt sich für alle Indiefans mit Vorliebe für Melodien und eine musikalische Stimmung zwischen Melancholie und Hoffnung.

Das Video zu “Pursuit of misery”

und das zu “Still boy”:

Ende dieses Jahres kann man der Band auf deren Konzerten einen Besuch abstatten:

  • 01.12. Winterthur
  • 02.12. Stuttgart
  • 03.12. Dresden
  • 04.12. München
  • 05.12. Köln
  • 07.12. Frankfurt
  • 08.12. Bochum
  • 09.12. Berlin
  • 10.12. Hamburg