Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Straßennamen und Hausnummern sind total überbewertet (14): Himeji

Auf dem Rückweg von Koyasan stoppte ich in Himeji. Das

image

könnte jeder kennen, der “Shogun” im TV gesehen hat. Leider stellt sich die Realität aktuell und in den nächsten Jahren etwas anders dar:

P1020918 Schade.

Im Himeji fiel es mir wieder auf, daher hier nun dokumentiert der ultimative Lackmustest für japanische Touristenorte. Man muss auf diese Schilder bzw. Aufkleber achten:

P1020919

Diese weisen darauf hin, dass in dem Geschäft oder Büro ein “Automated External Defibrillator” (also so ein mobiler Defibrillator) verfügbar ist. Meine empirisch ermittelte Regel ist recht einfach: Je mehr alte Leute in einem Ort unterwegs sind, desto mehr Aufkleber dieser Art gibt es. Und mit “alte Leute” meine ich wirklich alte Leute. Wenn eine überalterte Gesellschaft so ausschaut… na prima.

Am Abend war mit noch ein schöner Ausblick ohne Baugerüst vergönnt:

P1020948

Ich blickte auf die Inselwelt der Seto-Inlandsee.

Technorati-Tags: ,