Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Straßennamen und Hausnummern sind total überbewertet (9): Tsukiji-Fischmarkt in Tokyo

Ich habe in meinem Leben schon ab und zu die letzte U-Bahn genommen. Doch heute zum ersten Mal die erste… um 5.25 Uhr ging es los in Richtung des größten Fischmarktes der Welt. Zur Versteigerung der Thunfische kam ich geplanterweise zu spät. Dafür schaute ich mir später eine Gemüseversteigerung an, vielleicht läuft es ja ähnlich ab. Ich fühlte mich an “Der Preis ist heiß” erinnert. Da immer einige Verhandlungen gleichzeitig laufen, ist der Lärmpegel entsprechend hoch.

P1020106

Die Herren mit den lustigen Schildern auf dem Kopf sind natürlich die Bieter.

Durch meinen Besuch meine ich das Prinzip dieses Fischmarktes verstanden zu haben. Ich versuche, die “Supply Chain” hier mal nachzubilden.

Die bei der Versteigerung erworbenen Thunfische werden zu den jeweiligen Verarbeitern/Händlern geliefert. Zu den Zeitpunkt sind sie noch gefroren.

P1020091 

Dabb werden sie zersägt.

P1020090

Und schrittweise in die verschiedenen Formen gebracht.

P1020078

P1020077 

Die Vorbereitung der Fische findet in den “Hinterhöfen” der Stände, also nur ca. 5 m von der späteren Verkaufsfläche statt.

P1020149

Dabei fallen solche “Nebenprodukte” an:

P1020143

Gebratenen Thunfischkopf habe ich hier übrigens auch schon gegessen. Die Köpfe sind eindeutig nicht reif für den Müll.

“Separatorenfisch” gibt es anscheinend auch. 

P1020152 Dafür werden die letzten Thunfischfetzen vom Knochen gekratzt.

Offiziell wird der Markt erst um 9 Uhr geöffnet. Entsprechend erfreut sind die Händler, wenn schon um 5 Uhr die neugierigen Touristen mit ihren Kameras herumlaufen.

Auf der “schönen” Seite der Stände soll es nämlich später so ausschauen:

P1020147

Die Restaurants und Einzelhändler, die sich bei diesen Großhändlern eindecken lassen ihre Beute mit solchen Gefährten

P1020138 P1020140

(Vor allem die motorisierten Varianten bremsen nicht für Touristen.)

zu ihren Transportern bringen.

P1020139

Später werden dann die Produkte des Tsukiji-Marktes zum Beispiel auf einem “normalen” Markt roh oder zubereitet angeboten.

P1020172 P1020173

Natürlich werden nicht nur Thunfische gehandelt. Vielleicht sind das auf dem obigen Bild die Lachsrogen, die ich am gleichen Morgen auf dem Fischmarkt fotografiert habe.

P1020096 Es gibt aber auch eine noch flottere Variante, an die leckeren Produkte zu kommen: Direkt auf dem Fischmarkt wird Sushi angeboten. Nun ratet, was ich heute zum Frühstück hatte!