Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 30. November 2011

Konzert: Nils Petter Molvaer @ Frankfurter Hof in Mainz, 29.11.2011

P1040599 (Klein)

Nils Petter Molvaer ließ verlauten, aktuell seine bislang beste Band gefunden zu haben. Das aktuelle Album “Baboon moon” ist stark, doch “Khmer” wird noch nicht ganz erreicht. Doch nachdem ich Molvaer gestern mit den kongenialen Stian Westerhus (Gitarre) und Erland Dahlen (Percussion und Drums) erlebt habe, kann ich mir bezüglich des Zusammenspiels der Musiker schwerlich eine Steigerung vorstellen. Jeder der drei Künstler glänzt an seinem Instrument und als kombinierter Klangteppich verschafften sie mir eine über Konzertlänge anhaltende Gänsehaut.

P1040655 (Klein)

Der Frankfurter Hof präsentierte sich als mehr als angenehme Lokation für das Konzert. Ohne Vorgruppe legte die Band ein nur durch eine kleine Panne unterbrochenes 90 minütiges unvorstellbar mitreißendes Improvisationsset  ab und am Ende war sogar noch eine kleine Zugabe drin. Nils Petter Molvaer spielt einfach in seiner eigenen Liga.

Eine Setlist kann ich aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen nur in dieser Form liefern:

  • Leise
  • Laut
  • Leise
  • Halblaut
  • Ganz leise
  • Richtig laut
  • Leise
  • Laut
  • Percussion-Solo wegen Gitarrenpanne
  • Vorstellung der Band durch NPM wegen Gitarrenpanne
  • Leise mit Erland Dahlens Gesang
  • Trompeten-Einlage
  • Laut mit Ersatzgitarre
  • Gitarre blasen
  • Gitarre + Percussion
  • Leise Gitarre
  • Mittelleise
  • Laut
  • Leise
  • Zugabe: Leise

Wer diese Show (vermutlich ohne Gitarrenpanne) live erleben möchte, sollte dies bei mindestens einer dieser Gelegenheiten tun:

  • 02.12.2011 Nürtingen
  • 03.12.2011 Wien
  • 10.05.2012 Oldenburg
  • 11.05.2012 Hannover
  • 14.05.2012 Darmstadt
  • 15.05.2012 Nürnberg

P1040660 (Klein)

Statistik:

Verhältnis Männer zu Frauen im Publikum: ca. 6 : 1

Anzahl der nicht kurzhaarigen Frauen im Publikum: 2