Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Musik: Have You Ever Seen The Jane Fonda Aerobic VHS?-Teenage sweetheart

HYESTJFAV

Rocken ohne Gitarren.

Mit mindestens zwei Tatsachen fällt die Band Have You Seen The Jane Fonda Aerobic VHS? aus dem Rahmen: Da ist der zweifellos auffällige Bandname und dann wurde das Debüt “Teenage sweetheart” auch noch komplett ohne Gitarren aufgenommen. Doch trotzdem machen Susanna Pilli-Sihvola (Vocals, Bass), Ekku Lintunen (Keyboard, Vocals) und Janne Petteri (Drums, Horn) mächtig Druck. Mit Orgeln und Synthesizern fabrizieren sie umtriebigen Surf und Garage Rock. 

Die Pressemitteilung listet passenderweise die Referenzen auf, mit denen sich die Musik der finnischen Band beschreiben lässt: Beach Boys, Jimi Hendrix, Cloud Nothings, Foxygen, Ramones und Dum Dum Girls.

“Family man” ist für mich der Hit auf “Teenage sweetheart”. Die weiteren Songs bilden eine weitgehend homogene aber trotzdem kurzweilige Einheit.

“Family man”:

“Do the Shämäläin”

 

“Teenage sweetheart” ist:

image