Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Samstag, 15. Oktober 2016

Musik: Archive - The false foundation


























Mehr Schatten als Licht. 

Archive war für mich in der Vergangenheit schwer zu fassen: So sehr ich Abwechslung mag, mindestens einen dünnen roten Faden wünsche ich mich schon. Setzte Archive in den früheren Jahren durchaus noch Schwerpunkte (teilweise gar an einem Genre festzumachen) auf ihren Alben, so sind die jüngeren Veröffentlichungen ein wilder Mix. "Axiom" beeindruckt mich noch durch seine Düsternis, "Restriction" hingegen berührte mich weniger. Dave Pens Seitensprung "O'Mighty vision" ließ mich schon daran zweifeln, ob seine Songideen derart viele Veröffentlichungen in vergleichsweise kurzer Zeit tragen. Archive machen es den Hörer aber auch nicht leicht, selbst bei der Anzahl der Veröffentlichten Studioalben sind sich die Schriftgelehrten und Wikipedia uneins. Aber anscheinend gilt "The false foundation" mehrheitlich als das zehnte Album der Band aus London.

Ich habe mir "The false foundation" wirklich häufig angehört, aber so richtig schlau wurde ich daraus nicht. Es ist bezeichnend, dass ich mit dem Titelsong, "Splinters" und "Stay tribal" die poppigen Songs als Highlights erwähnen muss. Der Rest ist einfach zu zerfahren. "The false foundation" ist für Fans definitiv hörenswert, aber vielleicht wäre nach der Tour wirklich mal eine Pause zur Regeneration der Kreativität angesagt. Die Tour:
  • 21.11. Berlin
  • 22.11. Hamburg
  • 23.11. München
  • 25.11. Köln
Das Video zu "Driving in nails":


Der Titelsong:


"The false foundation" klingt nach: